WERNER ASSENMACHER

Die Arbeiten Werner Assenmachers stellen eine Weiterentwicklung im Bereich der Konkreten Kunst dar, die ihre Spannung aus der Verbindung von Material, Farbe und Form gewinnt. Er experimentiert mit den Grundelementen jeder Malerei: mit Farbe, Linie und Bildträger. Indem er Farbe und Linie vom Bildträger entfernt, isoliert er diese drei Grundelemente. Aus rohen Leisten zusammengefügte schwarze Holzkästen werden mit Kunststoffkordeln bespannt, für die er ausschließlich die Grundfarben Blau, Rot und Gelb verwendet sowie Schwarz-Weiß. Der Blick erfasst jedes dieser einzelnen Elemente, es entwickeln sich dreidimensionale Liniengerüste. Im Bildraum entsteht ein dynamisches Eigenleben, Form und Farbe entfalten einen erweiterten Eindruck, der sich als Ort streng-spielerischer Strukturen darstellt. Seine Arbeiten gewinnen ihre Spannung aus einem sich langsam steigernden und wieder verzögernden Rhythmus. Der Blick konzentriert sich auf das einzelne Element, löst sich, bemerkt das Spiel der Perspektive und fügt Linien und Farben in immer neuen Variationen zueinander. Seine Schwarz-Weiß-Arbeiten stellen die Strukturen, die bei den Farbarbeiten auch vorhanden sind, noch einmal isolierter, noch intensiver dar, sozusagen unabgelenkt von der Farbe. Insofern ist seine Arbeitsweise typisch für das, was man Konkrete Kunst nennt.

Einzelausstellungen

Ausstellungsbeteiligungen

Bild1 Assenmacher  

Bild2 Assenmacher

Logo

Valid XHTML 1.0 Strict

16. Juni - 4. August 2007

Münzstr. 1
19055 Schwerin

Seitenübersicht